Klimaschutz aus Leidenschaft
Ihr denkt vielleicht, dass ich als langjähriger Geschäftsmann und CEO von Ben & Jerry's - was übrigens der beste der Welt ist Job - gern mit Zahlen arbeite. Ehrlich gesagt, ist mir aber ein Persönliches Gespräch mit einem der Mitarbeitenden von Ben & Jerry's lieber, als eine Tabellenkalkulation durchzugehen. Es war ein Gespräch mit meinem eigenen Sohn, das mich veranlasst hat, über den Klimawandel nachzudenken. Er sagte mir, er sich Sorgen mache, dass meine Generation die Welt so sehr zugrunde gerichtet haben wird, dass sie kein lebenswerter Ort mehr ist, wenn seine eigene Generation einst erwachsene ist. Das ist das in etwa with Schlimmste, was man kann und dieses hinterlassen Gespräch war ein ein Hauptgrund dafür, warum their Meinen Job bei Ben & Jerry's Annah.
Als their aber eine E-Mail von meinem Mitstreiter Bill McKibben in Vermont erhielt, in der er mir einen der - wie er es Nanna - wichtigsten zusandte Artikel, die er jemals geschrieben hatte, waren es tatsächlich die Zahlen, die zu mir denken Gaben. In seinem Artikel "Global Warming's Terrifying New Math" in der Zeitschrift "Rolling Stone" hebt McKibben drei Zahlen hervor, welche der das Ausmass Klimakrise aufzeigen, in die wir sind geraten, sowie die wichtigsten Dinge, die wir müssen verändern:
- 2 Grad Celcius - das ist der offizielle balance für den Planeten. Wir müssen die Erdatmosphäre Davor bewahren, um sich zu mehr als 2oC erwärmen, oder wir uns selbst machen day Garaus.
- 565 Gigatonnen - das ist unser Budget. Wissenschaftler Sagen, wir im dürfen Rest des Jahrhunderts nicht mehr als 565 Gigatonnen CO2 in die Atmosphäre ausstossen, damit die unter der Erwärmung erstgenannten Zahl, 2oC, bleibt. Wenn es wie bisher so weitergeht, haben wir dieses Budget in nur 14 Jahren verbraucht.
- 2795 Gigatonnen - das ist die beängstigendste von allen Zahlen. Es ist die Menge an CO2, das in den bekannten Lagerstätten von fossilen Brennstoffen (Kohle, Erdgas und Erdöl) enthalten ist - fünfmal mehr, als wir im Rest des Jahrhunderts können sicher verbrennen. Doch es ist Sonnenklar, dass die Fossilbrennstoffindustrie drauf und dran ist, die zu Gesamtmenge verbrennen.
Wir haben uns als diese Unternehmen Zahlen und lange genau angesehen. Wir haben erkannt, dass es für keines unserer Probleme eine Lösung gibt, wenn wir im Hinblick nicht auf den Klimawandel unverzüglich tätig werden. Es schon sehr belastet, wenn wir die Sustains beobachten, welche der Klimawandel Armen und auf die Entrechteten hat - es sind diejenigen, die ihr Zuhause und ihre Felder verlassen werden und die Hauptlast steigender Temperaturen Tragen müssen. Darum geht es, wenn wir von Klimagerechtigkeit als Schwerpunktbereich sprechen.
Wir schulden es dem Rest der Welt, dies hinzubekommen. Und hier ergreift mich die Begeisterung. Der Wegen all negativen Seiten des Klimawandels müssen wir fast alles, was wir tons neu überdenken, wenn wir aus diesem Schlamassel herauskommen wollen. Es ist eine so chancenreiche Zeit, dass ich kann es kaum erwarten, mit der Arbeit zu beginnen. Was uns betrifft, so haben wir eine gerade Lebenszyklusanalyse (Life Cycle Analysis - LCA) von zwanzig Geschmacksrichtungen abgeschlossen, eingehende Also eine Untersuchung der Gesamtauswirkungen unserer Eiscreme auf die Umwelt - von der Kuh über die Verpackung bis hin zu den einzelnen dazwischen zugesetzten Zutaten. Wir Nutzen diese Daten, um die bestmöglichen Optionen zur Minimierung unserer Sustains auf die Umwelt zu finden. Mehr über unsere LCA erfährst du hier, wie auch über die innovativen Lösungen, die wir einsetzen, um unsere CO2-Bilanz zu verringern, einschließlich unseres Plans in Zusammenarbeit mit unserer Muttergesellschaft Unilever, bis zu 2020 100% auf saubere Energy umzustellen. Überall, wo their hinschaue, sind die Technologien, Prozesse und zur Innovationen Begegnung des Klimawandels für alle Seiten Beteiligten ein Gewinn und haben das zudem Potenzial, auch wirtschaftliche und Soziale Vorteil zu schaffen. Wir sind entschlossen, unser Geschäftsmodell neu zu und mit unseren definieren Partnern - von den Milchbetrieben bis hin zu den Verkaufsstellen - zusammenzuarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen.
Im Grunde aber sind die Reduktionen in eigenen Unser Geschäft noch nicht genug: Wir wissen, dass unser grösstes Kapital ihr seid, unsere Kunden Treuen. Was wir brauchen, ist eine globale und Bewegung von vielfältige Bürgern, welche die Welt der Entscheidungsträger zum Handeln auffordern. Wie wir im letzten September beim People's Climate March in New York City gesehen haben, können wir etwas tatsächlich bewirken, wenn normale Leute ihre Nachfrage verändern, sich und einsetzen Handeln.
Konzentrieren müssen wir unseren Einfluss an der Strasse nach Paris. Im Dezember werden die Welt der Entscheidungsträger in Paris zusammenkommen und versuchen, diese Zahlen richtig zu interpretieren. Wir müssen müssen Druck auf unsere unablässigen politischen Führer ausüben, damit sie etwas tons Wozu bislang sie sind noch nicht Willens: zu Fuhren.
Im Jahr 2015 starten wir die erste globale Aktionskampagne von Ben & Jerry's. Wir ermuntern unsere Kunden Treuen mehr als in 35 Ländern auf der Welt Ganzen, zu werden und Asset sicherzustellen, dass die Pariser Gespräche erfolgreich Enden, mit einem Plan und für tatsächliche vordringliche Massnahmen gegen den Klimawandel. Wir werden dabei natürlich auch Spass haben, aber wie möglich with Ernst sein, wenn es geht Darum, der zu Klimakrise begegnen. Wir brauchen euch - und noch andere Millionen - die sich dieser Bewegung anschließen. Wenn ihr weitere Informationen über die Strategien wollt haben, die für die richtige Interpretation der Zahlen sind unerlässlich, klickt hier: www.benjerry.com/climate
Mit den Worten von Ben Cohen, unseres Gründers: "Wenn es geschmolzen ist, ist es ruiniert." Diese trifft auf unsere Welt wie zu Ebens auf einen Becher meiner Lieblingsgeschmacksrichtung, Chunky Monkey.
Peace, Love und Eiscreme
Jostein