Wir lieben Schokoladeneiscreme: Phish Food, Chocolate Fudge Brownie (jetzt in einer milch- und veganfreundlichen Version), die Liste geht weiter! Und einer der Gründe, warum wir unser Schokoladeneis lieben, ist, dass der Kakao, den wir für seine Herstellung verwenden, aus dem fairen Handel stammt. Kürzlich besuchten unsere Freunde von der Fairtrade Foundation die Bauernkooperativen, die Ben & Jerry's durch Fairtrade-Kakao unterstützt. Wir wollten eine der erstaunlichen Geschichten erzählen, die sie mitgebracht haben - die Geschichte einer Frau namens Pauline.
Seit 14 Jahren ist Pauline Mitglied von CAPRERSSA in der Elfenbeinküste, einer der Kooperativen, die Ben & Jerry durch Fairtrade-Kakao unterstützt. Pauline hat drei Kinder: eine Tochter im Alter von 19 Jahren und zwei Söhne im Alter von 18 und 16 Jahren. In Paulines Gemeinde gehen die Landrechte an die männlichen Verwandten über; als ihr Mann starb, erbte also nicht Pauline, sondern ihr Onkel die Farm. Glücklicherweise konnte ihre Mutter ihr ein kleines Stück Land schenken. Durch den Anbau von Kakao lernte Pauline den fairen Handel kennen und sah die positiven Auswirkungen auf die Menschen in ihrem Umfeld – und so beschloss sie, sich ebenfalls anzuschließen.
Die Fairtrade-Prämie hat Pauline vieles ermöglicht, aber die vielleicht wirkungsvollste Veränderung war der Zugang zu Bildung durch Kurse im Lesen und Schreiben für Frauen in der Kooperative.
“Ich besuche den Unterricht, um Lesen und Schreiben zu lernen. Bevor wir Teil des fairen Handels waren, hätten wir nie lesen lernen können und auch nie die Möglichkeit gehabt, schreiben zu lernen. Es ist der faire Handel, der uns die Augen geöffnet hat. Vorher kannte ich nur Kakao.”
CAPRESSA betreut die Bauern beim Kakaoanbau, indem sie die Art und Weise der Ernte, die Verarbeitung des Kakaos und den Umgang mit den Jahreszeiten überprüfen. Pauline betrachtet sich heute als eine Art Expertin; sie schult, unterstützt und überwacht die Fortschritte der Bauern und bringt den Produzenten bessere Praktiken bei. Pauline sitzt auch im Sicherheitsrat der Kooperative und setzt sich dafür ein, alleinstehende Mütter, die Mitglieder sind, zu inspirieren. "Früher gab es Frauen, die nicht wussten, wie man vor vielen Menschen spricht. Aber jetzt sind sie in der Schule und sprechen vor vielen Leuten. Heute lernen sie."
Wir sind glüklich, dass Paulines Geschichte hier nicht endet. Vor kurzem hat sie sich von ihrem Ersparten aus der Fairtrade-Prämie Land gekauft und spart inzwischen Schritt für Schritt für den Bau ihres eigenen Hauses.
Ben & Jerry’s unterstützt Pauline’s Kooperative, und einige weitere, die in ihrer Umgebung Fairtrade-Kakao anbauen. Denk das nächste Mal, wenn du deinen Becher Chocolate Fudge Brownie genießt, an Pauline und daran, dass du mit dem Kauf von Fairtrade-Produkten ihr und vielen anderen ein besseres Leben ermöglichst.