Unser Vorstand

We’re guessing most of you know by now that Ben & Jerry’s is a wholly-owned subsidiary of Unilever, but we're betting you’ve never met our independent Board of Directors… It’s not a governing body in the conventional sense, but a (very!) independent B.O.D. that’s empowered to protect and defend Ben & Jerry’s brand equity and integrity. AND our product quality! They also make sure our entry level folks come into the company making a livable wage!
Die Mission: Unsere Vorstandsmitglieder bewahren und erweitern Ben & Jerry´s soziale Mission sowie die Markenintegrität und Produktqualität des Unternehmen. Dies schaffen sie, indem sie Erkenntnisse und Fachwissen über die soziale Mission sowie ihre Führungsqualitäten einbringen. So können sie gewährleisten, dass wir in der bestmöglichen Weise das beste Eis herstellen!
Es handelt sich um einflussreiche Menschen und Spezialisten, die wissen worauf es ankommt.
Langweilig sind sie auf keinen Fall. Hier sind sie:
-
Item number 1
Jeff Furman - Das „&“ in Ben & Jerry’s
Lieblingssorte: Cherry Garcia Frozen Yogurt
Ich lernte Ben und Jerry kennen, als Ben und ich an einer kleinen Schule im Staat New York arbeiteten. Ich half dabei, den ersten Geschäftsplan für das erste Geschäft an der Tankstelle in Burlington mit auszusarbeiten - und bin an fast allen Geschäftsinhalten beteiligt worden.
-
Item number 2
Pierre Ferrari alias „The Blur“
Lieblingssorte: Cherry Garcia
Meine Aufgabe ist es, dass jedes Vorstandsmitglied ernst genommen und angehört wird. So kann ich dafür gerade stehen, dass die dreiteilige Mission des Unternehmens harmonisch ausgewogen befolgt wird und immer eine Sache der guten Interaktion bleibt. Wir sind ein reales Labor dafür, mit dem Prinzip der Nachhaltigkeit Werte zu schaffen, die weit über die allgemeinen Erwartungen hinausgehen.
-
Item number 3
Jennifer Henderson alias „Wonderful Woman“
Lieblingssorte: New York Super Fudge Chunk und Phish Food (tie)
Ich traf Ben, Jerry und Jeff zum Start der „One Percent for Peace / Ein Prozent für den Frieden“-Kampagne. Jahrelang hatte ich mich mit der Gruppe „Jobs for Peace - Arbeit für den Frieden“ dafür eingesetzt, dass 25 Prozent aller geplanten Militärausgaben tatsächlich vorzugsweise für dringlich benötigte Projekte im Inland (in den Kategorien Erziehung, Arbeit, Gesundheit und Wohnraum) abgezweigt werden. Diese zwei Gruppen bzw. Kampagnen lagen völlig natürlich auf einer Linie. Ich war nicht lange als Freiwillige für „One Percent for Peace“ eingesetzt, als mir angeboten wurde, die Organisation der Stiftung Ben & Jerry´s neu zu gestalten.
-
Item number 4
Jostein Solheim alias „Scooper Man“
Lieblingssorte: Chunky Monkey war immer meine Lieblingssorte, und Fair Trade Milk & Cookies haben meine Frau Rebecca und ich mit der Zeit liebgewonnen!
Die Welt muss sich drastisch verändern - nur so kann den Herausforderungen begegnet werden, die uns in sozialer Hinsicht und zum Thema „Umwelt“ erwarten. Unternehmen, die in ihrem Geschäftskonzept auf Werte achten, spielen eine wichtige Rolle bei einer solchen positiven Veränderung. Wir wollen ein Vorbild und Beispiel sein und der Welt beweisen, dass dies der beste Weg ist, eine Firma zu führen.
-
Item number 5
Terry Mollner alias „Mr. Midnight“
Lieblingssorte: Chocolate Fudge Brownie
Warum setze ich mich leidenschaftlich für Ben & Jerry´s ein?: Ich arbeite daran mit, zu gewährleisten, dass unser Modell mit großem Erfolg gekrönt ist und von anderen übernommen wird. Unser Modell beinhaltet das Prinzip, dass unser Vorstand langfristig im Amt bleibt und die Kompetenz behält, seine Nachfolger selbst zu wählen. Ferner ist es Teil des Modells, dass es in der Verantwortlichkeit des Vorstands liegt, auf dem richtigen Kurs unserer sozialen Mission und der Markenintegrität zu bleiben.
-
Item number 6
Anuradha Mittal alias "Green Goddess"
Lieblingssorte: Unterschiedlich
Es geht hier um echte, praxisorientierte Arbeit. Hier besteht die Möglichkeit, „ideologischen Gedankenspielen“ nachzugehen - die Vision einer erfolgreichen sozialen Veränderung vor sich zu haben und zu lernen, wie man Unternehmen dazu bringt, sich in ihrem Verhalten positiv in das Weltgeschehen einfügen zu können.
-
Item number 7
Kees Van der Graaf alias "Depth Charge"
Lieblingssorte: Chocolate Chip Cookie Dough
In meiner Tätigkeit bei der Firma Unilever war ich größtenteils (ob direkt oder indirekt) im Rahmen der Eiscremebranche verantwortlich. Das mache ich am liebsten. Die dreiteilige Mission von Ben & Jerry´s hat mir schon immer sehr zugesagt.
-
Item number 8
Helen Jones alias „Shock Wave“
Lieblingssorte: Phish Food
Ich arbeite nun schon seit beinahe 15 Jahren für Ben & Jerry´s. Ich war der erste Mitarbeiter außerhalb der Vereinigten Staaten. Meine Aufgabe war es zunächst, das Unternehmen in Großbritannien einzuführen. Das war 1994. Ich war von dieser Firma seit jeher fasziniert, seit dem Moment, in dem ich zum ersten Mal das Büro in Waterbury betrat. Ben und Jerry haben mich seitdem inspiriert und tun es auch bis heute.
-
Item number 9
Daryn Dodson (@impactpreneur) alias „Red Talon“
Lieblingssorte: AmeriCone Dream
Ich lernte Ben & Jerry´s kennen, als ich mit zwei anderen Vorstandsmitgliedern zusammenarbeitete. Das waren Terry Mollner und Jennifer Henderson, zuständig für soziale Investitionen und für entsprechende Bemühungen im Rahmen des Wiederaufbaus der Stadt New Orleans. Jennifer und Terry stellten mich den anderen Mitgliedern der Unternehmensleitern vor, die mich einstimmig in ihre Gruppe aufnahmen. Es war dies eine Chance für mich, meine Erfahrungen und meine Kreativität dazu einzusetzen, die positive Wirkung der Firma auf die weltweite Gesellschaft zu steigern. Dieser Chance konnte ich nicht widerstehen.
-
Item number 10
Annie Leonard - aka Sky Wing
Lieblingssorte: Half Baked FroYo
Mir waren Jeff und Anuradha schon jahrelang durch gemeinsame Freunde bekannt, aber ich wusste nur über grob über Ben & Jerry´s Bescheid. Dann wurde ich jedoch gebeten, ein Vorwort zu einem neuen Buch über Ben & Jerry´s Unternehmensgeschichte zu schreiben. Die Geschichten hinter den Erfolgen und Schwierigkeiten inspirierten mich in ihrer Gradlinigkeit hinsichtlich der sozialen Mission und der innovativen Geschäftspartnerschaft mit Unilever. Je mehr ich erfuhr, desto mehr wollte ich wissen. Meine Freude war nicht in Worte zu fassen, als Jeff mich zum Vorstandsmitglied vorschlug.